Hautschutz bei Reinigungsarbeiten

Die Haut des Menschen hat einen ganz natürlichen Säureschutzmantel. Dieser hat einen pH-Wert von 4 bis 6. So ist die Haut optimal gegen schädliche äußere Einflüsse geschützt. Schützenden Bakterien werden unterstützt und schädliche Mikroorganismen werden eingeschränkt.

Einiges aber macht der Haut wirklich zu schaffen und dazu zählen auch Reinigungsmittel und sogar Wasser. Schon bei der täglichen Hautreinigung wird der Säureschutzmantel angegriffen. Daher achten die meisten Menschen darauf, Reinigungsmittel auf alkalischer Basis, also mit hohem pH-Wert zu verzichten. Es werden ph-neutrale Mittel benutzt und die Haut mit speziellen Pflegeprodukten zusätzlich gepflegt.

Aber die Haut wird auch bei Reinigungsarbeiten angegriffen. Das heißt, jeder Gebäudereiniger muss seine Haut schützen.

Handschuhe schützen die Hände

Bei Reinigungsarbeiten sind es vor allem die Hände, die Wasser und Reinigungsmitteln ausgesetzt sind. Auch moderne Reinigungstechnik kann das nicht verhindern, denn hier muss Wasser und Reinigungsmittel schließlich auch aufgefüllt werden. Sind die Hände von Gebäudereinigern nicht entsprechend geschützt, werden sie schnell Schaden nehmen. Der Säureschutzmantel wird gestört, die Haut trocknet aus oder es können sogar Hautreizungen und Verletzungen entstehen, die ein weiteres Arbeiten nicht mehr möglich machen.

Daher wird man wohl kaum einen Reinigungsmitarbeiter ohne Schutzhandschuhe sehen. Für Reinigungsarbeiten mit Wasser und unbedenklichen Reinigungsmitteln reichen Gummihandschuhe aus. So kommt keine ständige Feuchtigkeit an die Haut und das Reinigungsmittel hat keine Chance negativ auf den Säureschutzmantel zu wirken. Schutzhandschuhe werden als Einweghandschuhe oder aber als Wiederverwendbare angeboten.

Bei speziellen Reinigungen mit stärkeren chemischen Reinigungsmitteln können herkömmliche Gummihandschuhe zum Schutz eventuell nicht ausreichen. Dafür gibt es aber Spezialhandschuhe, die sich auch gegen Säure und Ähnliches behaupten können.

Creme schützt und pflegt

Auch Hautschutzcreme ist eine gute Möglichkeit, den Säureschutzmantel der Haut zu erhalten oder sogar wieder herzustellen.

Es gibt verschiedenen Cremes. Einige schützen und pflegen während der Reinigungsarbeiten und können auch unter Handschuhen getragen werden. Eine grosse Auswahl an Hautschutzmitteln gibt es unter

Hautschutzmittel

Da sich ein Reinigungsmitarbeiter auch sehr oft die Hände wäscht, sollte danach immer eine Hautschutzcreme aufgetragen werden. Spezielle Handcremes pflegen strapazierte Haut und stellen den normalen Säureschutzmantel wieder her.

  15. Februar 2014
  Kategorie: Aktuelles

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu posten Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Alphaclean GmbH
Glas und Gebäudereinigung
Sachsenweg 9, 59073 Hamm

    Senden Sie uns hier eine Nachricht per E-Mail

    [