Sonderreinigungen

Alpha Clean Gebäudereinigung

Die Alpha Clean Gebäudereinigung kennt sich Bestens mit allem aus, was Reinigungsleistungen anbetrifft. Dazu gehören auch spezielle Sonderreinigungen. Es gibt unglaubliche viele Möglichkeiten einer Sonderreinigung. Sei es nun das spezielle Reinigen von Anlagen oder auch hygienische Einrichtungen oder eben solche, die nicht alltäglich sind. Sonderreinigungen sind immer etwas Besonderes und werden gern übernommen. Gerade, weil sie sich von einer normalen Unterhalts- oder Grundreinigung unterscheidet, wird sie gern von den erfahrenen Reinigungsmitarbeitern übernommen. Oftmals müssen hier viele Dinge genaustens beachtet und zahlreiche Vorschriften eingehalten werden.

Diese erfordern ganz genaue Maßnahmen und überdurchschnittliche Kenntnisse auf diesem Gebiet. Daher werden die Mitarbeiter des Reinigungsservice dahin gehend immer wieder sehr umfangreich geschult.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sonderreinigung. Die Alpha Clean Gebäudereinigung hat sich vor allem auf das Reinigen von Industrieanlagen spezialisiert. Eine Anfrage wegen anderer Sonderleistungen wird aber gern entgegengenommen, es findet sich ganz sicher eine Lösung.

Das Reinigen von Industrieanlagen und -flächen

Sonderreinigungen sind keineswegs mit einer herkömmlichen Grundreinigung oder Unterhaltsreinigung vergleichbar.

Gerade das Reinigen von Industrieanlagen und -flächen erfordert sehr spezielle Kenntnisse und Maßnahmen. So müssen die innerbetrieblichen Sicherheitsvorschriften genauso eingehalten werden, wie auch die gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften. Dazu muss aber auch die Kenntnis vorhanden sein, wie man die Böden und Maschinen richtig säubert und pflegt und vieles mehr. Eine regelmäßige Reinigung ist sehr wichtig. Viele Anlagen laufen in der Produktion fast ununterbrochen, da im Schichtbetrieb gearbeitet wird. Sie sind durch den Dauereinsatz extremen Belastungen ausgesetzt. Durch eine regelmäßige Reinigung erhöht sich auch die Lebensdauer der Maschinen. Da diese oftmals sehr kostspielig sind, sollte jedes Unternehmen dafür sorgen, dass die Industrieanlage regelmäßig gereinigt wird. Dabei werden von der Alpha Clean Gebäudereinigung auch spezielle Reinigungen vorgenommen und selbst schwer zugängliche Maschinenteile gereinigt. Auch der Boden wird in die Reinigung mit einbezogen und auf Wunsch auch Fenster oder die Fassade gereinigt.

Gerade in der Industrie fällt oft sehr viel und sehr spezieller Schmutz an. Je nach Art kann er nicht nur sehr hartnäckig sein, sondern auch gesundheitsgefährdend bis hin zu sogar giftigem Schmutz. Auch die Menge des Abfalls und Schmutz ist oft übermäßig hoch und nicht zu unterschätzen. Daher gehören zu einer Industriereinigung auch:

  • umweltgerechte Entsorgung des Abfalls
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
  • Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen
  • Anwendung spezieller Reinigungsmethoden

Egal um welchen Industriezweig es sich handelt, Sauberkeit ist für einen reibungslosen Ablauf der Produktion sehr wichtig. In einigen Bereichen geht dies aber weit über das normale Maß hinaus. So zum Beispiel in der Pharmaindustrie oder der Elektronikindustrie. Hier könnten schon kleinste Schmutzpartikel in der Luft oder an den Maschinen schwerwiegende Folgen haben. Daher sind die Anforderungen an das Reinigungspersonal auch sehr hoch.

Die Reinraumreinigung

Partikelfreie Räume oder eine Reinraumreinigung ist nur von wirklichen Spezialisten zu realisieren. Denn hier genügt einfaches Reinigen mit Lappen und Wischer selbstverständlich nicht. Alles muss absolut hygienisch rein sein. Das reicht vom Boden über die Maschinen und Geräte bis hin sogar zur Luft. Auch die kleinsten Verschmutzungen darf es hier nicht geben. Zudem wird die Anzahl der luftgetragenen Teilchen auf ein absolutes Minimum gesenkt. Diese Reinräume werden beispielsweise in der Pharmazie benötigt aber auch bei der Nanotechnologie oder in bestimmten Lebensmittelherstellungsbereichen. Denn alles, was dort entwickelt, hergestellt oder gelagert wird, darf auf keinen Fall durch irgendetwas kontaminiert werden.

Wenn eine Reinraumreinigung von der Gebäudereinigung angeboten wird, dann erfordert das ein enormes Spezialwissen und auch sehr erfahrene und zuverlässige Mitarbeiter. Diese unterziehen sich dafür speziellen Schulungen auf diesem Gebiet, die oftmals über mehrere Tage gehen und regelmäßig erneuert werden müssen.

Es gibt ganz bestimmte Normen für die Bedingungen in einem Reinraum. Vor allem müssen die Keimanzahl und die Zahl an Partikeln in der Luft stetig kontrolliert werden.

Die Reinigungsmitarbeiter müssen solche Räume oftmals sogar durch mehrere Schleusen betreten und auch die Kleidung wechseln, denn auch die Mitarbeiter sind natürlich nicht frei von Partikeln und unsichtbaren Keimen. Auch muss über eine ganz spezielle Fußmatte gelaufen werden, wenn man den Reinraum betreten möchte.

Es ist also erkennbar, welche besonderen Ansprüche an diese Sonderreinigung gestellt werden. Auch gibt es verschiedene Reinraumklassen, von der Grobreinigung über die mittelfeine Reinigung, bis hin zur Feinreinigung. Möchte der Mitarbeiter diese Räume reinigen, benötigt er zum einen eben eine bestimmte Schulung und auch einen Nachweis über seine entsprechende Qualifikation.

Selbstverständlich müssen auch die Arbeitsmittel für diese besondere Form der Industriereinigung bestimmte Normen erfüllen. Je nach Anforderung müssen die Oberflächen steril oder abriebfest sein. Sie dürfen auch keine Beschädigungen oder Verschmutzungen aufweisen. Maschinen für die Reinigung sind nur bei der Grobreinigung erlaubt, hier darf ein spezieller Staubsauger benutzt werden. Die Reinigungsmethoden bei der Reinraumreinigung unterschieden sich daher auch erheblich von normalen Methoden. Es werden meist ganz besondere Sprühverfahren und Techniken eingesetzt.

Durch all diese Vorschriften und Vorgaben dauert eine Reinraumreinigung natürlich um ein Vielfaches länger, als eine herkömmliche Sonderreinigung. Diese Zeit einzuplanen ist aber absolut wichtig, denn Fehler oder Nachlässigkeiten werden hier nicht verziehen. Vielmehr können sie verheerende Folgen haben und sehr hohe Schäden verursachen.

Reinigungsmethoden der Sonderreinigung

Aber natürlich gibt es bei der Industriereinigung längst nicht nur die Reinraumreinigung. Es müssen auch die verschiedensten Maschinen, Anlagen und auch sehr unterschiedliche Böden gereinigt werden. Dafür sind oftmals eine bestimmte Technik und auch verschiedenste Arbeitsmittel notwendig. Die Alpha Clean Gebäudereinigung schickt zu den jeweiligen Aufträgen immer nur die entsprechend geschulten Mitarbeiter. Es gibt sehr wohl eine Feinreinigung von sehr kleinen Maschinenteilen, genauso gut können aber auch Öltanks oder sehr große Anlagen von Schmutz jeglicher Art befreit werden. Möglich wäre auch eine:

  • Rohr-Reinigung
  • Feinreinigung bestimmter Bauteile
  • Reinigung von Spezialböden
  • Kesselreinigung
  • Reinigung nach Havarien

Eine vor Ort Begehung der Industrieanlage durch einen Mitarbeiter der Gebäudereinigung ist notwendig um genau erkennen zu können, was benötigt wird. Im Gespräch mit dem Unternehmer wird dann auch geklärt, welche Reinigungen durchgeführt werden sollen und in welchem Zeitfenster. Meist muss die Reinigung ja sehr schnell und zu Zeiten des Produktionsstillstands erledigt werden. Daher arbeiten die Reinigungsmitarbeiter auch an den Wochenenden oder wenn das Unternehmen Betriebsferien macht. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Bereiche zu reinigen, während in anderen Bereichen die Produktion weiterläuft.

Das alles stellt für die Alpha Clean Gebäudereinigung kein Problem dar, denn sie verfügt über erfahrene und geschulte Mitarbeiter und auch immer über die richtigen Reinigungsmittel für jedes Verfahren.

Eine Sonderreinigung in Form einer Reinigung von Industrieanlagen kann je nach Auftrag regelmäßig als Unterhaltsreinigung erfolgen oder aber auch einmalig, beispielsweise bei einer Umstellung der Produktion, wenn alle Materialien und Mittel aus den Maschinen entfernt werden müssen. Auch nach Havarien oder vor längeren Betriebsferien kann eine spezielle Sonderreinigung von Industrieanlagen notwendig werden.

Andere Formen der Sonderreinigung

Die Industriereinigung ist nur eine Form der Sonderreinigung. Weitere Möglichkeiten dieser speziellen Reinigung wären auch, die Reinigungen von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen oder einer medizinischen Praxis. Hier gelten selbstverständlich strenge Vorschriften, was die Hygiene betrifft und auch eine Desinfektion kann von der Alpha Clean Gebäudereinigung durchgeführt werden. Bei diesen Einrichtungen muss zudem nach bestimmten Vorschriften gereinigt werden, eventuell auch Bereiche, die nur mit Schutzkleidung betreten werden dürfen oder wo der Mitarbeiter sich danach desinfizieren muss.

Ebenfalls zu den Sonderreinigungen gehört auch die Dachrinnenreinigung oder die Solarreinigung. Diese Reinigungen werden zwar seltener in Auftrag gegeben, sind aber eben auch möglich. Gerade bei der Solarreinigung müssen auch wieder spezielle Reinigungsmittel eingesetzt werden.

Als Beispiel für eine Sonderreinigung kann auch die Reinigung von durch Graffiti verunreinigten Flächen sein. Hier müssen meist starke und gesundheits gefährende Mittel eingesetzt werden. Das bedeutet, die Mitarbeiter, die diesen Auftrag ausführen, müssen sich selbst und auch andere Personen schützen. Zudem gelten auch besondere Umweltvorschriften. Gleichzeitig ist es auch möglich, einen besonderen Schutz vor erneuten Graffiti-Beschmutzungen auf der Fläche anzubringen. Auch darüber kann ein Mitarbeiter genauer Auskunft geben.

Auch eine Rolltreppenreinigung oder die Reinigung von Flugzeugen gehört in die Kategorie Sonderreinigung. Flugzeuge müssen schnell und natürlich trotzdem sehr gründlich gereinigt werden. Hier gelten sehr strenge Reinigungspläne, denn Verzögerungen würden unter Umständen zu einer Beeinträchtigung des Flugbetriebes führen, wenn ein Flugzeug nicht rechtzeitig fertig wird. Eine Verzögerung aber ist natürlich mit unglaublich hohen Kosten verbunden und diese müssen vermieden werden.

Aber auch eine Bodenreinigung kann unter gewissen Bedingungen zu einer Sonderreinigung werden. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn der Boden durch bestimmte Chemikalien oder Fette und Öle verunreinigt wurde. Hier müssen besondere Reinigungsmittel eingesetzt und auch der Eigenschutz und Umweltschutz beachtet werden. Auch ist es meist nötig, die Reinigung sehr zeitnah vorzunehmen, um größere Schäden oder Produktionsausfälle zu verhindern.

Gerade bei Sonderreinigungen gilt es also, besonderen Ansprüchen gerecht zu werden.

Immer eine gute Beratung

Egal, welche Art der Sonderreinigung gewünscht wird, die Alpha Clean Gebäudereinigung wird alles versuchen, um dem Kunden den Reinigungswunsch zur vollsten Zufriedenheit erfüllen zu können. Dies ist auch fast immer gegeben, denn eine Vielzahl erfahrener und geschulter Mitarbeiter stellen sich gern auch neuen Herausforderungen und bilden sich dann auch entsprechend weiter, wenn dies nötig ist.

Bei einem Kundengespräch und einer Besichtigung des zu reinigenden Objektes, können Einzelheiten geklärt werden und auch welche Vorschriften und Ansprüche es zu befolgen gilt. Eine gute Vorbereitung ist also genauso wichtig, wie auch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.

Auch während der Sonderreinigung stehen die Reinigungsmitarbeiter in Kontakt mit dem Auftraggeber. So können auftretende Fragen direkt und schnell geklärt werden, ohne die Arbeiten lange unterbrechen zu müssen.