Glasreinigung

Alpha Clean Gebäudereinigung

Es braucht schon ein wenig Übung, Glas streifen frei zu reinigen. Viele Gebäude haben aber große Glasfronten und diese sollte immer strahlen.

Das die Front von großen Geschäftsgebäuden und Bürokomplexen oftmals mit viel Glas ausgestattet ist, ist verständlich. So wirkt das Gebäude immer hell, freundlich und einladend. Zudem muss ja in jedem Büroraum auch ein Fenster sein, damit der Mitarbeiter Tageslicht abbekommt.

Auch große Schaufensterscheiben haben viele Vorteile, denn sie bieten dem Kunden einen Blick auf die Ware des Ladens oder einen Blick ins Innere.

In der modernen Architektur werden an Gebäuden oftmals sehr viele Glasfronten, ja sogar Glasdächer eingesetzt.Allerdings müssen sämtliche Glasscheiben aber eben auch sauber sein. Nichts wirkt unansehnlicher und trüber, als schmutzige Glasfronten.

Wenn da nur nicht das Problem mit der regelmäßigen Glasreinigung wäre.

Ein kleines Schaufenster lässt sich ja noch recht leicht auf Hochglanz bringen. Schwieriger wird es bei großen Glasflächen, Glasflächen an hohen Gebäuden, Glasdächer, Glasbausteinen oder Industrieverglasungen. Hier müssen in schwindelerregender Höhe oder an schwer zugänglichen Stellen die Glasfronten geputzt werden.

Ein frisch geputztes Fenster sieht von außen ansprechend aus, lässt das Licht wieder problemlos in das Innere eines Gebäudes und sorgt für einen schmutzfreien Blick nach außen.

Professionelle Glasreinigung wird von der Alpha Clean Gebäudereinigung angeboten. Die mit der Reinigung der Glasflächen beauftragten Mitarbeiter sind nicht nur gut geschult, sie haben auch Erfahrung damit, sich in großen Höhen sicher zu bewegen und hier ihre Arbeiten auszuführen. Es ist auch möglich, das Unternehmen ausschließlich mit der Glasreinigung zu beauftragen. Genauso gut kann aber die Reinigung der Glasfronten auch mit einer anderen Reinigung, wie einer Grundreinigung, kombiniert werden. Hierzu kann sich der Kunde auf Wunsch natürlich beraten lassen.

Können Glasflächen auch mit dem Hubsteiger oder Leitern nicht erreicht werden, so kommen Höhenarbeiter zum Einsatz, die genau dafür speziell ausgebildet wurden. Sie führen die Glasreinigung auch an schwer erreichbaren oder sehr hohen Stellen durch.

Selbstverständlich reicht es aber auch nicht aus, die Glasscheiben nur von außen zu säubern. Genauso wichtig ist auch die Innenreinigung des Glases. Auch das wird von der Alpha Clean Gebäudereinigung übernommen. Professionelle Mitarbeiter arbeiten schnell und zuverlässig und führen die Glasreinigung fachgerecht durch.

Die Wünsche des Kunden werden dabei immer berücksichtigt.

Alles entsprechend dem Wunsch des Kunden

Natürlich kann eine Glasreinigung zeitgleich von innen und außen durchgeführt werden. Auch Bürozeiten oder dergleichen werden auf Wunsch berücksichtigt. So ist es möglich, auch während der Öffnungszeiten von bestimmten Gebäuden die Glasreinigung durchzuführen, ohne den Geschäftsablauf zu stören.

Alle Materialien und Utensilien für die Glasreinigung stellt das Reinigungsunternehmen, von der Leiter bis hin zum Fensterreiniger.

Bei der Glasreinigung werden Fensterputzmittel benutzt, die schonend und trotzdem gründlich reinigen.

Nicht alle Glasreinigungsmittel sind gleich. Ein Fachmann weiß aber ganz genau, welches Mittel das Richtige ist und wird dieses einsetzen.

Allein mit der Glasreinigung ist es aber nicht getan. Auch das gründliche Säubern der Fensterrahmen gehört zu einem guten Service dazu. Jeglicher Schmutz wird dabei entfernt und der Rahmen erstrahlt wieder wie neu. Auch hierbei werden hochwirksame Reiniger eingesetzt, die ohne Probleme selbst grobe Verschmutzungen, beispielsweise durch Insekten entfernen. Selbstverständlich wird trotzdem immer auf eine Reinigung geachtet, die das Material schont und auch umweltverträglich ist.

Das Einsatzgebiet bei der Glasreinigung ist sehr vielseitig. Nicht nur normale Fensterscheiben werden von Unternehmen gereinigt, sondern auch:

  • Spezialglas
  • Glaskonstruktionen
  • Wintergärten
  • Glasdächer
  • spezielle Glaskonstruktionen
  • Glasbausteine
  • Beleuchtungskästen

Je nach Wunsch des Kunden kann der Auftrag für eine Glasreinigung eine einmalige Reinigung beinhalten oder aber auch eine regelmäßige. Ist Letzteres der Fall, so wird die Glasreinigung in den vereinbarten Intervallen durchgeführt.

Die Glasreinigung kann auch zusammen mit einer Unterhaltsreinigung durchgeführt werden. Ebenso ist es möglich, sie während einer Grundreinigung vorzunehmen.

Gerade dann, wenn es sich um große Glasflächen an Fassaden handelt, empfiehlt es sich, eine komplette Fassadenreinigung durchzuführen. Dabei können dann auch gleich Rollläden, Metallleisten und so weiter an der Fassade gereinigt werden. Dies kann beim Kostensparen helfen. Denn gerade wenn Maschinen, wie Hebebühnen zum Einsatz kommen, ist es natürlich günstiger, gleich alle Arbeiten in der Höhe auszuführen. Sonst wäre es notwendig, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine solche Arbeitsbühne anzumieten.

Egal, wofür sich der Kunde entscheidet, die Alpha Clean Gebäudereinigung wird gemeinsam mit ihm eine Lösung finden, die den Auftraggeber absolut zufriedenstellt. Dafür sind ein ausführliches Kundengespräch und manchmal sogar ein Termin vor Ort empfehlenswert.

Einsatz von Geräten und Mitteln zur Glasreinigung

Natürlich können auch bei der Glasreinigung bestimmte Geräte zum Einsatz kommen. Dies richtet sich aber immer nach dem Glas, welches gereinigt werden soll sowie auch danach, wie groß die Reinigungsfläche ist und wo diese sich befindet.

Kleine Flächen oder Glas an schwer zugänglichen Stellen, müssen oftmals mit der Hand gereinigt werden. Das Personal ist dafür entsprechend ausgewählt, auf dem Gebiet eingearbeitet und weiß genau, wie das Glas schnell gründlich sauber und streifen frei wird. Mit der richtigen Technik sind sie um ein Vielfaches schneller als Fensterputzer ohne Fachwissen und Erfahrung.

Da immer versucht wird, den Preis für den Kunden so gering wie möglich zu halten, kommen auch bei höheren Glasscheiben nicht immer ein Hubsteiger oder sogar ein Höhenspezialist zum Einsatz. Manchmal reichen hier auch Leitern oder stabile Stangenkonstruktionen. So können auch Glasfronten mit einer Höhe von bis zu 20 Metern unter bestimmten Voraussetzungen vom Boden aus gereinigt werden. Hier muss aber immer auch der Arbeitsschutz berücksichtigt werden.

Auch für die Reinigung per Hand gibt es spezielle Abzieher, Putzlappen und Ähnliches. Manch kleine oder verwinkelte Glasflächen lassen sich nun mal nur per Hand und Lappen reinigen. Größere Glasflächen können dann auch mit verschiedenen Arbeitsgeräten oder Maschinen gereinigt werden.

Auch wenn man in großen Bürokomplexen die Fenster meist auch von innen öffnen kann, ist es manchmal weniger zeitaufwendig, diese von außen und innen zu putzen. Das Öffnen und Schließen aller Fenster kostet unter Umständen nämlich mehr Zeit, als wenn man sie einfach zeitgleich von außen und innen durch verschiedene Mitarbeiter putzen lässt. Dies kann aber individuell kalkuliert werden.

Bei sehr großen Glasflächen oder Höhen, wo das Arbeiten vom Boden nicht mehr möglich ist, werden von der Alpha Clean Gebäudereinigung spezielle Geräte eingesetzt. Das kann beispielsweise ein schon erwähnter Hubsteiger sein. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Art Hebebühne. Diese besteht aus einer Aufenthaltsbühne, auf der die professionellen Mitarbeiter für die Glasreinigung stehen und einem hydraulischen oder auch elektromechanischen Antrieb. Über einen Einstieg betreten und verlassen die Mitarbeiter die Aufenthaltsbühne. Mittels des Antriebes wird der Hubsteiger dann bis zur gewünschten Höhe nach oben gefahren. Dort erfolgt die professionelle Glasreinigung, denn die Mitarbeiter sind geschult und kennen keine Höhenangst. Je nach Notwendigkeit kann der Arm des Hubsteigers weiter hochgefahren oder auch seitlich bewegt werden. Bedient wird der Hubsteiger meist mit einem Bedienelement, welches sich in der Aufenthaltsbühne befindet. So können die Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens die Hebebühne je nach Bedarf selbst steuern. Je nachdem wie viele Arbeiter an der Glasfront arbeiten müssen und wie die Bedingungen sind, können verschiedene Arbeitsbühnen zum Einsatz kommen.

Reicht auch diese Technik für die Glasreinigung noch nicht aus, können auch noch andere Möglichkeiten zum Einsatz kommen. So könnten speziell ausgebildete Seiltechniker eingesetzt werden. Diese erreichen auch Glasfronten, die sehr verwinkelt oder schwer erreichbar sind.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Glasreinigung ist auch die Sicherheit. Nicht nur das Arbeiten in oftmals größter Höhe stellt ein Risiko dar, sondern auch das Material an sich. Bei der Reinigung gelten daher sehr hohe Sicherheitsbestimmungen, die die Mitarbeiter gewissenhaft einhalten. Sie werden zu diesem Thema regelmäßig geschult und sind daher immer auf dem neusten Stand. So werden weder sie selbst, noch die Menschen in oder vor dem Gebäude gefährdet.

Eine professionelle Glasreinigung wird so schnell wie möglich, aber trotzdem gründlich durchgeführt.

Für jedes Problem gibt es ganz sicher eine Lösung die es gilt, gemeinsam mit dem Kunden zu finden. Dabei kann der Auftraggeber von der langen Erfahrung der Alpha Clean Gebäudereinigung im Bereich der Glasreinigung profitieren.

Die Kosten so gering wie möglich halten

Natürlich versucht die Alpha Clean Gebäudereinigung immer eine Lösung zu finden, die den Kunden vollkommen zufriedenstellt. Gerade bei der modernen Architektur kann es sehr schwierig werden, eine Glasreinigung durchzuführen. Eine Lösung gibt es aber fast immer. Durch die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet ist es möglich, hierfür spezielle Geräte oder Maschinen zu nutzen. Diese gehören entweder zu den bereits vorhanden Betriebsmitteln oder werden ausgeliehen. Sämtliche organisatorischen Notwendigkeiten übernimmt selbstverständlich die Alpha Clean Gebäudereinigung für den Kunden. Dieser hat also nichts weiter zu tun, als den Auftrag hierfür zu erteilen.

Egal, wie hoch auch der Aufwand ist, es wird immer angestrebt eine Lösung zu finden, die den Kunden vollkommen zufriedenstellt und auch preislich angemessen ist.

Für die genaue Kalkulation und einen Kostenvoranschlag ist es aber notwendig, genaue Kenntnisse über die Gegebenheiten vor Ort und auch über die Größe der zu reinigenden Glasfront zu erhalten. Ebenfalls Einfluss auf die Kosten haben die Maschinen, die eventuell zum Einsatz kommen müssen. Auch eine wichtige Rolle spielt, in welchen Abständen die Glasreinigung durchgeführt werden soll und in welcher Zeit die Reinigung erfolgen muss.

Eine regelmäßige und fachmännische Reinigung der Glasflächen ist nicht nur aus ästhetischer Sicht sehr wichtig, auch für die Pflege der Glasscheibe ist es notwendig.

Die Alpha Clean Gebäudereinigung bietet alle Möglichkeiten und Fachkenntnisse für eine handwerklich professionelle Glasreinigung und auch jede andere Art der Reinigung.