Baureinigung

Alpha Clean Gebäudereinigung

Überall wo man hinsieht, wird gebaut. Ob nun alte Häuser restauriert werden, ein neues Einfamilienhaus entsteht oder ein Bürokomplex hochgezogen wird. Was aber alle Baustellen gleich haben, dass ist das Problem mit dem Schmutz. Nicht nur Zementstaub, Abfälle und Bauschutt fallen an. Es ist zwar eine ganz normale Begleiterscheinung, aber gut, wenn es jemanden gibt, der das Alles wieder säubert.

Wo gebaut wird, gibt es auch sehr viel Schutt und Schmutz.  Das auch schon während der Bauzeit der Fall. Sind dann alle Bauarbeiten abgeschlossen, bleiben Bauschutt, Müll und Dreck einfach zurück.

Die Alpha Clean Gebäudereinigung entfernt diese Verschmutzungen schnell, fachgerecht und gründlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Reinigung nach einem Neubau, einem Umbau oder vielleicht nach Renovierungsarbeiten stattfinden soll. Selbstverständlich ist sowohl eine Baureinigung zwischen den einzelnen Bauabschnitten genauso möglich, wie auch eine Endreinigung nach dem Abzug aller Baugewerbe.

Alles, was im Innen- und Außenbereich bei Bauarbeiten an Reinigungsarbeiten anfällt, wird von den Mitarbeitern der Gebäudereinigungsfirma übernommen. Denn die Baufirmen haben meist viel zu viel zu tun, um sich auch noch um die Reinigung der Baustelle zu kümmern. Bauabschnitte müssen termingerecht fertiggestellt werden, Arbeitsabläufe müssen flüssig durchgeführt werden und vieles mehr. Gut, wenn es dann einen Reinigungsdienst gibt, der die Säuberung der Baustelle, mit allem was dazugehört, übernimmt.

Vor allem auch eine Bauzwischenreinigung macht absoluten Sinn, denn eine aufgeräumte Baustelle ist nicht nur übersichtlicher und ansehnlicher, sie ist auch sicherer. Überall dort, wo viel Schutt und Müll herumliegt, kann man stolpern oder stürzen. So wird auch während der Bauarbeiten grober Schmutz und Schutt weggebracht und entsorgt. Auf einer Baustelle arbeiten meistens viele verschiedene Firmen, auch Fremdunternehmen oder Subunternehmer. Die meisten von ihnen verlassen die Baustelle, ohne sich um den Abfall oder Schmutz zu kümmern, denn oft wartet schon der nächste Auftrag und die Zeit drängt. Da bleibt auch einfach nicht die Zeit zu schauen, welchen Schmutz nun welcher Handwerker verursacht hat, welches Material von welcher Firma auf der Baustelle liegt und so weiter. Schneller, einfacher und letztendlich auch günstiger ist da, eine Reinigungsfirma mit allen anfallenden Baureinigungsarbeiten zu beauftragen.

Selbstverständlich ist es ebenso wichtig, die sanitären Anlagen auf der Baustelle sauber zu halten. Auch diese Aufgabe kann der Alpha Clean Gebäudereinigung übertragen werden.

Vor der letzten Bauabnahme ist eine gründliche Bauendreinigung sehr sinnvoll. So sieht das Gebäude ordentlich aus und zudem werden eventuelle Fehler am Bau auch schneller erkannt. Die Bauendreinigung kann so erfolgen, dass das Gebäude danach bezugsfertig ist.

Die Bauzwischenreinigung

Während noch verschiedene Gewerbe am Bau zu Werke gehen, macht eine Baugrobreinigung Sinn. Hier werden dann von der Alpha Clean Gebäudereinigung grobe Verschmutzungen entfernt. Auch Bauschutt oder beispielsweise Verpackungsmaterial wird ordentlich entsorgt. Es wird natürlich immer darauf geachtet, dass der Bauschutt entsprechend der gesetzlichen Vorschriften entsorgt wird. Das bedeutet, dass Bauschutt unter Umständen von den Reinigungsmitarbeitern auch getrennt werden muss. Denn für die einzelnen Materialien gelten meist sehr verschiedene Entsorgungsvorschriften.

Bei der Bauzwischenreinigung können aber auch Container gereinigt oder grober Schmutz vom Boden entfernt werden. Dabei kommt es aber immer darauf an, welche Arbeiten der Auftraggeber wünscht. Möchte er beispielsweise eine gründliche Bauzwischenreinigung, ist dies auch kein Problem und wird gern übernommen. So wird die Baustelle optimal für die nächsten Handwerker hinterlassen und zudem kann die Arbeit der fertigen Handwerksbetriebe auf einer sauberen Baustelle genauer abgenommen werden.

Auch kann es verschiedene Reinigungen entsprechend der Baufortschritte geben.

Das macht Sinn, da mancher Bauschmutz, wenn er noch frisch ist, einfacher entfernt werden kann, als wenn er wochenlang antrocknet.

Möchte während der Bauphase ein Interessent das Bauobjekt besichtigen, sollte es einen guten Eindruck machen. Dazu gehört auch die Sauberkeit auf der Baustelle. Kein potenzieller Käufer wird gern nur durch Bauschutt, Verpackungsmaterial und Staub laufen wollen, mal abgesehen von dem erhöhten Unfallrisiko. Also heißt es, schnell den Reinigungsservice anrufen. Dieser wird das Objekt gründlich zwischenreinigen. So kann dem Interessenten eine gut geführte und saubere Baustelle präsentiert werden.

Sollte auf der Baustelle versehentlich etwas verschüttet oder sonst irgendwie verunreinigt werden, genügt ein Anruf und es kann gegebenenfalls eine zusätzliche Bauzwischenreinigung erfolgen. Denn natürlich ist Kundenzufriedenheit sehr wichtig und Kundenservice wird groß geschrieben.

Die Bauendreinigung

Irgendwann ist auch der größte Bau beendet. Meist sieht nach der Fertigstellung des Baus die Baustelle immer noch katastrophal aus, da die Handwerker einfach keine Zeit haben, auch noch alles zu reinigen. Sie haben meist schon den nächsten Auftrag in der Tasche und müssen weiter zur nächsten Baustelle.

Nicht schlimm, denn die Mitarbeiter der Alpha Clean Gebäudereinigung kennen sich sehr gut aus, wenn es um die Baureinigung geht.

So werden sie die Baustelle schnell aber gründlich reinigen und das Gebäude sauber und bezugsfertig übergeben. Die Arbeiten umfassen unter anderem:

  • Entfernung von zurückgelassenen Restmaterialien
  • Entsorgung sämtlichen Bauschutts
  • allgemeine Müllentsorgung
  • Beseitigung von Verpackungsmaterialien
  • Entfernen von Staub und Verschmutzungen
  • Entfernung von Markierungen und Ähnlichem

Es bleibt viel zurück auf einer Baustelle. Die Mitarbeiter der Gebäudereinigung entfernen restlos alles. Dazu gehören auch Baumarkierungen oder das Entfernen von Aufklebern und Etiketten. Oftmals finden sich auf einer Baustelle auch die verschiedensten Flecken und Schlieren. Das reicht von Farbspritzern bis hin zu Resten von Mörtel oder Zement, die an der Wand oder am Boden zurückbleiben. Auch überflüssige Fugenmasse und Ähnliches werden selbstverständlich gründlich entfernt.

Hier müssen die Reinigungsmitarbeiter dann auch schon mal zu ganz speziellen Reinigern greifen. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter regelmäßig auf diesem Gebiet geschult werden. Sie wissen nicht nur, welche Materialien wie zu entsorgen sind, sondern auch welche Reinigungsmittel für welche Flecken am wirksamsten sind, ohne die Umwelt unnötig zu belasten. Auch der meist überall am Bau vorhandene Zementschleier wird gründlichst beseitigt.

Es wird kein Schmutz, kein Fleck übersehen und alles zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers gereinigt.

Die Mitarbeiter des Reinigungsservice geben sich erst zufrieden, wenn die Baustelle absolut sauber ist. So können die Käufer oder Mieter des Objektes sofort einen guten Eindruck gewinnen und auch umgehend einziehen.

Auch ist es oftmals so, dass zwar der Bau des Objektes abgeschlossen ist, aber trotzdem noch einige Handwerker etwas tun müssen. Das kann das Renovieren, Teppichverlegen oder vieles andere mehr sein. Auch die Handwerker können natürlich viel besser arbeiten, wenn sie nicht erst den Bauschmutz zur Seite schieben müssen. Manchmal wären einige Arbeiten auch ohne eine Vorabreinigung der Baustelle gar nicht möglich. So eben beispielsweise das Verlegen des Bodens, denn dafür muss der Untergrund selbstverständlich gründlich gereinigt worden sein.

Aber neben dem guten und sauberen Eindruck gibt es auch noch einen anderen Grund für eine Baufeinreinigung. Oftmals verdecken Baustaub, Müll, Verpackungsreste und dergleichen auch kleinere oder größere Baumängel oder Schäden. Die erfahrenen Reinigungsmitarbeiter erkennen viele dieser Mängel sofort und können den Bauherren darüber informieren. Diese vorhandenen Mängel können dann schnell und ohne großen Ärger noch vor der letzten Bauabnahme behoben werden. Die Mitarbeiter der Alpha Clean Gebäudereinigung prüfen gern das Objekt auf oberflächliche Mängel, denn sie haben die nötige Erfahrung und sind auch entsprechend weitergebildet worden. Zwar steht es ihnen nicht zu, eine Baustelle auf Baumängel zu überprüfen, aber kleine Probleme erkennen sie sofort und reagieren dann, in dem sie den Bauunternehmer davon in Kenntnis setzen. Dieser wird sich dann selbst ein Bild davon machen oder seine Mitarbeiter beauftragen. Dadurch lassen sich noch viele Korrekturen vor der Endabnahme des Gebäudes beheben.

Alles nach Vorschrift

Auf einer Baustelle lauern viele Gefahren. Besonders bei der Bauzwischenreinigung werden ja während der Reinigungsphase, noch viele Bauarbeiten weiter ausgeführt. Daher müssen Sicherheitsvorschriften genau eingehalten werden. Das ist selbstverständlich zum Schutz der Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens und wird auch strengstens eingehalten. Ebenso gibt es gesetzliche Vorschriften für die Sicherheit am Bau. Auch davon haben alle Mitarbeiter genaue Kenntnis und erfüllen diese Vorschriften verantwortungsvoll.

Ein wichtiger Punkt, der schon erwähnt wurde, ist auch die Entsorgung der Bauabfälle entsprechend der Umweltvorschriften. Unter Umständen kann eine Sondermüllentsorgung notwendig werden. Aber auch darum kümmert sich das Reinigungsunternehmen gern, so dass sich der Bauherr nicht damit belasten muss.

Selbstverständlich wird sämtlicher Müll ordentlich getrennt und entsorgt.

Service nach der Bauabnahme

Sollten dann neue Bodenbeläge verlegt und Tapeten angebracht worden sein, kann der Bauherr gern nochmals die Dienste der Alpha Clean Gebäudereinigung in Anspruch nehmen. Denn auch eine Pflege der neuen Bodenbeläge kann gern angeboten werden. Hier wird darauf geachtet, dass der neu verlegte Teppich oder andere Bodenbeläge sehr vorsichtig und schonend eingepflegt werden.

Auch die Erstreinigung der Fliesen übernehmen die Reinigungsmitarbeiter gern, denn meist sind diese vom Anbringen stark verschmutzt und die Fugenmasse läßt sich nur schwer vom Fliesenspiegel entfernen. Schmutz gibt es dann auch im gesamten Sanitärbereich, also wird auch die Badewanne, Dusche und Toilette sowie der Boden geputzt.

Eine Besichtigung der Baustelle ist sehr vorteilhaft, so kann sich die Alpha Clean Gebäudereinigung ein Bild davon machen, wie groß die Baustelle ist und welche Arbeiten erledigt werden müssen. Selbstverständlich wird alles genau mit dem Auftraggeber besprochen.

Alle Baustellen können vom Reinigungsunternehmen gründlich gereinigt werden, egal ob Einfamilienhaus, große Industrieanlagen oder Gebäudekomplexe. Je nach Arbeitsaufwand arbeiten unterschiedlich viel Mitarbeiter an einem Projekt. So wird die Baustelle so schnell es geht gereinigt und kann dann übergeben werden.

Ebenfalls zum angebotenen Service kann eine Grundreinigung, regelmäßige Unterhaltsreinigung oder die Fensterreinigung zählen. Dies bietet sich vor allem für Unternehmen oder Bürokomplexe an. Alles, was mit der Reinigung zu tun hat, gibt es hier aus einer Hand.